Berichte:

 

Die nächste Generation ist an der Reihe   25.03.2024

Am vergangenen Freitag fand unsere Jugendvollversammlung in der Geschäftsstelle des SV Bondorf statt. Dabei kam es zu einem Generationen-Umbruch im Vorsitz. Vier der Fünf Vorsitzmitglieder gaben ihren posten an jüngere Nachfolger ab. So wird zukünftig Fenja Hammel das Amt des Schriftführers von Tim Kellermann übernehmen, Rico Anibarro übernimmt die Aufgabe des Kassiers von Julie Gauß, Julian Mayer übernimmt das Amt des Stellvertretenden Jugendvorstands von Alina Unterkofler und Elia Pflanzer beerbt Jonas Eisch im Amt als Vorsitzenden des Jugendausschuss und damit auch als Jugendvorstand. Lediglich Luca Bruckner behält seinen Posten als Beisitzer im Vorsitz für ein weiteres Jahr. Damit sind diese Ämter zum ersten Mal seit unserer Gründung 2019 neu besetzt worden.

Darüber hinaus haben sich Alina Schilling, Luca Achi, Lion Keitemeier, Lukas Hätinger, Tim Kellermann, Alina Unterkofler, Julie Gauß und Jonas Eisch als Jugendvertreter für ihre entsprechenden Abteilungen wählen lassen. Das bedeutet, dass alle ausscheidenden Vorsitzmitglieder dem Jugendausschuss noch mindestes ein weiteres Jahr zur Verfügung stehen und dem neuen Vorsitz unter die Arme greifen. Eine wirklich tolle Geste! Lediglich Ben Schlauch muss uns leider aus zeitlichen Gründen verlassen. Wir bedanken uns sehr für sein Engagement über die letzten Jahre!

Für Jonas Eisch endet damit seine Amtszeit als erster Jugendvorstand des SV Bondorf. Er bleibt dem SV Bondorf aber in neuer Funktion, nämlich als Mitglied im Gesamtvorstand, erhalten. Diese Wahl nahm er auf der Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag an. In diesem Rahmen bedankte er sich bei seinen ehemaligen Mitstreitern im Jugendausschuss für ihr Engagement, bei den Abteilungsleitern, mit denen wir über die Jahre immer wieder zusammengearbeitet haben, bei unserem Sponsor „Gäu Hörgeräte“, sowie weiteren Unterstützern, bei unserer Jugendreferentin Stefanie Schöneberg, welche uns für unsere Jugenddiscos immer das Jugendhaus zur Verfügung stellt, bei unserem Bürgermeister Herrn Dürr, stellvertretend für die Gemeinde, zu der wir über die Jahre auch einen guten Kontakt pflegen konnten und letztlich beim Vorstand des Hauptvereins, mit dem er nach der Wahl am Samstag weiter arbeiten kann. Im Vorstand wird uns zukünftig unser neuer Jugendvorstand Elia Pflanzer vertreten.

Eine spannende Zeit liegt vor uns.

 v.l. Elia Pflanzer, Jonas Eisch
Bild: SV Bondorf


Jugenddisco 10.11.18

Jugenddisco 10.11.2018
Jugenddisco 10.11.12

Am vergangenen Samstag, den 10.11.18 von 1730-2130 fand die Jugenddisco des Jugendausschuss statt, die in Kooperation mit der Jugendreferentin Tanja Möllenbeck veranstaltet wurde, statt. 60 Kinder du Jugendliche im Alter von 8-14 Jahren hatten den ganzen Abend über viel Spaß beim Tanzen, quatschen und chillen im Jugendhaus. Mit Musik unseres DJs wurde das ganze zu einer sehr coolen Party, die alle abfeierten! Wir freuen uns für die vielen Teilnehmer und das gute Feedback.

Daher wird es im Frühjahr eine Wiederholung unter dem Namen Jugenddisco 2.0 geben. Weitere Information auf unserer Website oder auf den Social-Media Kanälen. Gerne können sie uns auch ihr Feedback via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. senden, wir freuen uns darüber!

Aufgepasst!

Im Winter wird ein weiteres Event geplant. Ein Ausflug in die Sprungbude nach Stuttgart. Nähere Infos sind ebenfalls schon bald auf unserer Website und den Social-Media Kanälen verfügbar!

 


Bericht Europa-Park Ausflug 14.07.2018

Am vergangenen Samstag, den 14.07.2018 ging es mit dem Jugendausschuss in den Europapark. Ein Ausflug für Jung und Alt und für die gesamte Vereinsjugend sowie darüber hinaus. Die Teilnehmer kamen von Bondorf und Gäufelden. Auch aus weiter entfernteren Orten waren Teilnehmer vertreten. So z.B. aus Kuppingen. Dabei hatten alle viel Spaß. Es ging pünktlich um 7 Uhr mit dem Bus, der mit 39 Personen gefüllt war, los. Als auf den Autobahnschildern Europapark zu lesen war, da war die Spannung und Aufregung groß. In Gruppen mit oder ohne Betreuung durch die Mitglieder des Jugendausschusses ging es 8 Stunden lang rasant und spaßig zu. Viele Achterbahnen, Wasserfahrten oder die legendären Achterbahnen BlueFire und SilverStar durften natürlich nicht fehlen. Bei dem tollen Wetter machten auch die Wasserfahrten Spaß und das Wasser wahr wohl eher eine Wohltat. Aber schon ging es auch wieder zurück. Als alle sich wieder am Eingang getroffen hatten, traten wir die Rückfahrt an. Zwischen Musik hören und schlafen gab es alles.

Wir können einen sehr erfolgreichen Ausflug mit tollem Feedback seitens der Teilnehmer verzeichen und freuen uns schon auf unseren nächsten Ausflug.

Wir bedanken uns bei allen Kindern, Eltern und Betreuern für einen so tollen Tag. Außerdem geh auch ein großer Dank an das Orga-Team des Jugendausschusses!

!!!!Reminder: Am 10.11.2018 findet unsere Jugend-Disco statt. Nähere Infos folgen auf unserer Website!!!!

Euer Jugendausschuss


Sponsoring by Gäu Hörgeräte aus Bondorf

Der Jugendausschuss bekam am vergangenen Sonnstag die von Gäu Hörgeräte gesponserten T-Shirts feierlich überreicht. Gäu Hörgeräte hatte sich dazu bereit erklärt, die zu übernehmen und dem Jugendausschuss des SV Bondorf zur Verfüngung zu stellen. Dadurch kann der Jugendausschuss nun in einheitlichem Design auf Vereinsverantstaltungen und Aktionen auftreten. Dies ist ein wichtiger Punkt auf dem Weg zum vollwertigen Jugendvertertungskommitee im SV Bondorf. Wir bedanken uns sehr bei unserem großzügigen Sponsor Gäu Hörgeräte und vor allem bei Herrn Max, der dies ermöglicht hat. Auch der Vorstand Uwe Rehorschwar über diese Spende begeistert und bestärkt nochmals die Wichtigkeit des Jugendausschusses im SV Bondorf.


Wir haben ein neues Logo!


Bericht VorbildDanke-Abend im SpOrt in Stuttgart

 

Am vergangenen Donnerstag, den 12.04.2018 fand der VorbildDanke-Abend statt. Hier waren 2 unserer Jugendausschussmitglieder, die gleichzeitig auch ehrenamtlich als Übungsleiter, Übungshelfer und Trainer tätig sind. Der VorbildDanke-Abend wird aufgrund des Wettbewerbs Vorbild sein! Jedes Jahr von der WSJ veranstaltet. Hierbei geht es darum, den ehrenamtlich Tätigen in Sport in Baden-Württemberg danke zu sagen. Dazu wird ein Wettbewerb veranstaltet, bei dem Paten ein Vorbild, das sich im Sport durch Ehrenamt einbringt, vorschlägt. Die Gewinner werden mit großen Geldpreisen belohnt.

Hierbei habe ich (Sebastian Voss, Vorsitz Jugendausschuss) unseren engagierten Übungshelfer im Kindersport und als Mitglied im Jugendausschuss tätigen Leon Schmid vorgeschlagen. Leider ist er nicht unter die Top-Vorbilder gekommen. Aber trotzdem muss ich einfach sagen, DANKE – nicht nur an ihn, sondern auch an alle anderen ehrenamtlichen Helfer im SV Bondorf. Ohne diese vielen Helfer kann kein Sportbetrieb stattfinden. Vor allem möchte ich mich hier auch gleich bei allen Jugendlichen im Jugendausschuss des SV Bondorf bedanken – es ist nicht selbstverständlich, dass so etwas so zustande kommt und so viel Energie dahintersteckt. Ich finde es einfach klasse, dass wir im SV Bondorf auf eine gut ausgeprägte Jugendarbeit schauen können und diese hoffentlich in den nächsten Jahren noch ausbauen können.

Nun noch einmal zurück zum VorbildDanke-Abend: Nach einem sehr leckeren Stehimbiss mit Chilli con Carne gab es nach einer kurzen Anmoderation ein Gespräch mit der deutschen Paralympics-Teilnehmerin . Hierbei erzählte sie über ihre bisherigen sportlichen Erfolgen und ihre Ziele für 2022 in Peking. Danach kam ein Show-Akt der Rope-Skipping-Mädels des TV Unterbohingen. Die Mädels begeisterten mit einer tollen Performance auf der Bühne. Danach gab es noch atemberaubende Filmaufnahmen eines Extremkletterers und eines Extremskifahrers zu sehen. Der letzte Akt aber war der beste. Helge und das Udo haben mit ihrem Auftritt die komplette Veranstaltung bereichert und zu einem guten Schluss gebracht. Wir hoffen, wir können nächstes Jahr mehr Vorbilder anmelden.

 

Ein fettes Danke an alle ehrenamtlichen Helfer im SV Bondorf!


Völkerball-Nachmittag am 03.03.2018

 

Am 03.03.2018 fand der erste Völkerball-Nachmittag in der Gäuhalle statt. Dies war die die erste Veranstaltung, die vom Jugendausschuss ausgerichtet worden ist. Es waren ca. 35 Kinder dabei, als es darum ging, die gegnerische Mannschaft mit Softbällen ahzuwerfen. Alle Kinder hatten sowohl beim klassischen, als auch beim abgeänderten Matten- oder Kastenvölkerball viel Spaß. Nach einigen Runden Völkerball freuten sich die Kinder über eine längere Pause mit Kuchen, den die Mitglieder des Jugendauschusses gebacken haben. Dabei gab auch nette Gespräche zwischen den Betreuern und einigen Kindern und Jugendlichen. 

Nach der stärkenden Pause ging es dann mit Takeshi's castle weiter. Dabei müssen die Kinder über einen Paqour kommen, ohne von der jeweils gegnerischen Mannschaft abgeworfen zu werden. Hierzu ist schnelles Überklettern der Hindernisse sowie schnelles Rennen "überlebenswichtig". 

Nach erfolgreichen und anstrengenden 4 Stunden war es auch schon wieder vorbei. Am Schluss wurde eine klare Befürwortung für einen weiteren Völkerball.Nachmittag im nächsten Jahr von den Kindern ausgesprochen. Auch die Rückmeldungen der Eltern waren sehr lobgeprägt.

 

Ich bedanke mich im Namen des Jugendausschuss recht herzlich bei allen Kindern, die mit viel Spaß dabei waren und hoffen, dass wir diese Veranstaltung nächstes Jahr mit noch mehr Kindern wiederholen können. Auch bedanken möchte ich mich bei allen Mitgliedern des Jugendausschusses für die tolle Planung und das Engagement bedanken.

Sebastian Voss (Vorsitz Jugendausschuss)


Planungssitzung Völkerball-Nachmittag

 

Bei dieser Sitzung ging es darum, die einzelnen Punkte zum Völkerball-Nachmittag genauer zu besprechen und einen konkreten Plan dazu zu erstellen. Dies war schnell und mit vielen Ideen leicht erledigt und somiit konnte der Völkerball.Nachmittag kommen.

Wir freuen uns drauf!


2. Sitzung des Jugendausschusses

 

Direkt nach den Schulferien am 08.01.2018 ging für den Jugendausschuss schon wieder die Sitzungszeit an. Wir trafen uns in der Geschäftsstelle, um unsere Projekte und Themen weiter auszuführen. Dazu wurden von den einzelnen Projektgruppen jeweils ein Konzept zu ihrem Projekt angefertigt. Dadurch konnten wir schnell die Eckpunkte festsetzten. Danach ging es schon eher ins Detail. Um unseren Völkerball-Nachmittag Ende Februar zu realisieren, sind noch einige Dinge zu erledigen und zu besprechen. Die Besprechung hatten wir schnell erledigt. Nun kann es mit Flyer- und Anmelde-Ausgabe losgehen. Zu unserem Aktionstag am 03.03.2018 sind alle Kinder und Jugendliche im Alter von 6-14 Jahren herzlich eingeladen – egal ob Mitglied im SV-Bondorf oder nicht. Der Aktionstag beginnt um 12 Uhr und wir planen einem Ende um ca.16 Uhr. Danach waren noch weitere Projekte zu planen. Im Sommer sollen 3 weitere Projekte realisiert werden. Ein Beach-Soccer Aktionstag und ein Ausflug in den Europapark. Hierrüber wurden von den Mitgliedern interessante Debatten geführt.

Wir freuen uns über viele Teilnehmer am Völkerball-Nachmittag, damit wir ein Statement setzten können.


1. Sitzung des Jugendausschusses

 

Am Montag 20.11.2017, fand die erste Sitzung des neu gegründeten Jugendausschusses statt. Der Jugendausschuss agiert als zusätzlicher Ausschuss, in dem von jeder Abteilung insgesamt 2-3 Jugendliche und junge Erwachsene vertreten sind. Diese 13  jungen Engagierten im Alter von 14 bis 26 Jahren setzen sich hier für die Vereinsjugend im SV Bondorf ein. Wir wollen sowohl bei Vereinsveranstaltungen helfen und mitorganisieren, wie auch unsere eigenen Anliegen und Projekte planen und besprechen und am Ende der Planung auch durchführen. So sind von Seiten des Jugendausschusses Aktionstage für die gesamte Vereinsjugend geplant.

Die 1. Sitzung startete mit dem Kennenlernen und einer Einführung. Anschließend führten die Jugendlichen sehr interessante Debatten, unter anderem über den kommenden Sporttag, an dem auch der Jugendausschuss sich mit etwas für die Jugend einbringen möchte. Aber auch über neue Medien sowie Aktionstage wurde angeregt diskutiert und gesprochen. Die Sitzung wurde zum vollen Erfolg und wir hoffen, dass der Jugendausschuss noch weitere angeregte Diskussionen führen wird, viele Sitzungen mit vielen Themen abhält und die Jugend im SV Bondorf mit neuen guten Ideen nachhaltig stärkt.