Kinder- und Jugendschutz im SV Bondorf 1934 e.V.

Konzept zur Prävention und Bekämpfung der Kindeswohlgefährdung

Vorwort:

Sport im Sportverein ist insbesondere für Kinder und Jugendlichem im Blick auf die Persönlichkeitsentwicklung und das Bewegungslernen ein unverzichtbares Lernfeld. Dies gilt ganz besonders im Zeitalter der Digitalisierung vieler Lebensbereiche, in deren Folge Kinder viele Stunden am Tag bewegungsarm vor den Bildschirmen verbringen.

Somit haben wir Sportvereine nicht nur eine sportliche, sondern auch eine pädagogische Verantwortung.

Wir müssen sehr genau hinschauen, dass Themen wie Alkoholmissbrauch, Mobbing und sexualisierte Gewalt gegen Kinder in unserem Sportverein keine Chance haben. Das Bundeskinderschutzgesetz verpflichtet die Träger der freien Jugendhilfe dazu, dies mit einem geeigneten Maßnahmenkatalog sicherzustellen.

Mit dem vorliegenden Konzept für Kinder- und Jugendschutz im SV Bondorf wollen wir das Thema klar strukturieren und auch offensiv nach innen und außen angehen.

In diesem Sinne hoffe ich auf das Engagement und die Mitwirkung derer, die im SV Bondorf in der Kinder- und Jugendarbeit Verantwortung tragen.

Yvonne Endler-Fritsch

Vorsitzende

Unser Arbeitskreis Jugendschutz besteht aus:

• Vereinsvorstand
  • Jugendvorstand
  • Jugendleiter der Abteilungen
  • Jugendsprecher der Abteilungen
  • Schutzbeauftragte

Unsere 4 Konzeptbausteine:

Abgabe Ehrenkodex

Infoveranstaltungen und
Infomaterial für alle Betreuer/Ehrenamtliche